top of page

Online Beratung

Für unsere psychosozialen online Beratungen stehe wir Ihnen auf unterschiedlichen technischen Wegen zur Verfügung: 

Online Beratung per Video

Zu einem fest vereinbarten Termin treffen wir uns zu einem Gespräch per Videochat. Üblicherweise nutzen wir dabei sowohl Ton als auch Bild, Sie haben aber die Möglichkeit Ihr Video auszuschalten, wenn Ihnen dies lieber ist. Diese Variante hat die größte Ähnlichkeit mit einem persönlichem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Das Video hat den großen Vorteil, dass neben dem Gesagten auch Mimik und Körpersprache kommuniziert werden und uns somit mehr Informationen zur Verfügung stehen als bei der Nutzung nur eines Kanals.

Online Beratung per Chat

Ebenfalls zu einem vereinbartem Termin treffen wir uns zu einem schriftlichem Gespräch. Wir nutzen hierfür die Nachrichtenfunktion des Videochatanbieters. Diese Variante eignet sich vor allem dann, wenn Sie zwar ein Gespräch und einen direkten Austausch suchen, sich aber weder per Bild noch Ton zeigen möchten. Auch wenn Sie den Eindruck haben, sich schriftlich sehr viel besser ausdrücken zu können, kann dies ein Vorteil sein. Schließlich hat es den Vorteil, dass Sie dies auch von unterwegs ggf. leichter machen können als ein Gespräch mit Bild und Ton. Wir empfehlen zwar unseren Klienten an einem ruhigen und geschütztem Raum zu sein für die Gespräche, aber sollte dies mal nicht möglich sein, dann ist die Chatfunktion evtl. das Richtige für Sie.

Online Beratung per Telefon

Auch hier finden die Gespräche zu fest vereinbarten Terminen statt. Wir rufe Sie an und wir sprechen miteinander, ganz klassisch am Telefon. Diese Variante hat den Vorteil, dass wir durch unsere Stimme neben dem Gesagten oft auch noch viele weitere Informationen übermitteln. Gleichzeitig müssen Sie sich keine Gedanken über Ihr Aussehen oder die Technik machen und können sich ganz auf das Gesagte konzentrieren. Das Telefonat ist auch gut geeignet, wenn Sie sich während eines wichtigen Gesprächs gerne etwas bewegen und z.B. im Zimmer auf und ab gehen. Das Telefonat findet üblicherweise über dieselbe Software statt, die wir auch für die Videogespräche verwenden würden oder per Telefon je nach Vereinbarung.

Online Beratung per Email

Die Emailberatungen bieten das größte Maß an Flexibilität. Sie können uns dann schreiben, wenn es für Sie passt. Wir beantworten Ihre Email innerhalb von max. 2 Tagen. Emailberatungen unterscheiden sich recht deutlich von den anderen Varianten der Beratung, da wir zeitversetzt kommunizieren. Neben der zeitlichen Flexibilität hat dies auch den Vorteil, dass Sie sich zum Formulieren Ihre Antworten so viel Zeit lassen können wie Sie möchten. Sie können auch einfach drauf los schreiben und einen Gedanken in Ruhe zu Ende bringen, ohne zu befürchten, dass wir Sie unterbrechen. Diese Variante eignet sich also besonders für Menschen, die zeitlich sehr flexibel sein möchten und sich gerne schriftlich ausdrücken.

Video, Telefon, Email oder Chat?

Grundsätzlich empfehle wir die Beratung per Video, da diese dem persönlichem Gespräch an nächsten kommt. Wir haben aber auch mit den anderen Methoden sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist vor allem, dass Sie die Variante wählen, die am besten zu Ihnen passt! Eine Kombination aus den verschiedenen Methoden oder ein späterer Wechsel ist ebenfalls möglich.

bottom of page